Grußwort
Grußwort des Vorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unserer Gemeinde,

die Tage um denJahreswechsel sind für uns traditionell die Zeit, um innezuhalten. Wir blickenzurück auf das Erlebte und erwarten gespannt, was das neue Jahr uns bringenwird.

Eine Krise istein produktiver Zustand, man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophenehmen. Dieser Satz von Max Frisch ist uns im zu Ende gehenden Jahr 2023 zumunangenehmen Begleiter und unfreiwillig beinahe schon zum Credo geworden. EinJahr, welches erneut das Ende zahlreicher Gewissheiten markiert und uns vorungeahnte neue Aufgaben stellt.

Eigentlichhatten wir wohl alle gehofft, zu so etwas wie Normalität nach der Pandemie zurückzukommen,damit wir wieder zu dieser Laufruhe finden, die uns im pandemischenAusnahmezustand oft fehlte. Stattdessen begleiten uns der russischeAngriffskrieg auf die Ukraine und der neu entfachte Krieg im Heiligen Landweiter und allen daraus entstandenen schwerwiegenden Folgen von Flüchtlingswellebis Energiekrise, von Lieferkettenstörungen bis Inflation in einem schwierigenJahr, das für viele Menschen großes Leid und für unser Land und auch für dieGemeinde Schermbeck enorme Herausforderungen mit sich brachte.

Wie sehr eineKrise bei uns produktiv sein kann, zeigt uns exemplarisch die bis heuteüberwältigende Hilfsbereitschaft unserer Mitbürger, im Ehrenamt, Vereine,Feuerwehren, Schulen, Kindergärten und der Kaufmannschaft in Schermbeck. DenMut und die Zuversicht tragen wir im Herzen. Umso mehr gehört es sich, dassaufeinander aufgepasst und gegenseitig geholfen wird. Das zeichnet uns Menschenin unserem Dorf traditionell aus.

DieWerbegemeinschaft Schermbeck ist auch von den globalen Veränderungenbetroffen: es bleibt schwierig, Aktionen und Veranstaltungen aus dem Ehrenamtallein zu meistern. Trotzdem konnten wir gemeinsam und sehr erfolgreich das Bankgeflüsterim Mai, den herbstlichen Schermbeck-Markt und Anfang Dezember den 1.Schermbecker Weihnachtsmarkt der Begegnung feiern. Dieses adventliche Formatist neu und doch allbekannt, bringt es doch den wunderschönen Marktplatz derHilfe und den Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft gemeinsam an einem Terminin den Ortskern und lässt uns auf Augenhöhe ein wunderschönes Fest vonSchermbeckern für Schermbecker feiern.

Damit sichinnerhalb Werbegemeinschaft etwas dreht, steht das gemeinsame Vorstandsteam:unsere Kollegen geben gerne ihre Freizeit und viel von sich selbst, umTraditionen zu bewahren und Neues zu schaffen. Jedoch ohne unsere Mitglieder,die phantastischen Händler, Kaufleute und Firmen wären wir nichts, ihnen giltunser Dank für Aktionen im ganzen Jahr 2023. Synergie schafft es Möglichkeitenaufzutun, um neue Wege für die Zukunft zu beschreiten. Wir sind froh, dass wirweiter den Fokus auf das Shoppen in der Heimat legen können und darauf, dasGeld in unserer Gemeinde zu investieren und auszugeben. Der SchermbeckerAdventskalender der Werbegemeinschaft bietet auch in diesem Jahr 24 exklusiveWeihnachtsangebote, die es so nur in Schermbeck gibt. Auch wurde erneut unseregute Stube im Ortskern mit rund 60 Tannenbäumen passend zum Adventweihnachtlich geschmückt.

Von Herzendanken möchten wir der Gemeinde Schermbeck für die Unterstützung im ganzenJahr, exemplarisch herausheben möchten wir die Kollegen des Bauhof und derWirtschaftsförderung um Sabrina Greiwe, die vieles möglich gemacht und fastalles ermöglicht haben. So geht Engagement, Kooperation, das von Herzen kommt.

Der Vorstandder Werbegemeinschaft Schermbeck ermuntert weiter alle aktiven Mitglieder, sichauch 2024 zu beteiligen, was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir ganzsicherlich zusammen. Auch gilt dieser Aufruf Nichtmitgliedern, unseren vielenVereinen und Gruppen im Dorf, sich über das Jahr einzubringen. Es steht nochso viel in nächster Zeit an, die Umgestaltung des Ortskern und die Verkehrsführungsind nur zwei Beispiele. Es geht darum, aus der Stärke dauerhaft erfolgreichzu sein, in dem wir unsere Attraktivität steigern und die Kaufkraft bündeln.

UnsereSchermbecker Bürger und die vielen Freunde unserer schönen Gemeinde machenbei den vielen Veranstaltungen das Besondere aus: gestern, heute und in derZukunft!
Wir danken Ihnen für Ihren Zuspruch und die Treue beim Einkauf und Verweilenim Dorf, egal in welchem Ortsteil. Lassen Sie uns bitte die Zukunftweitergemeinsam für unser Schermbeck gestalten.

Der Vorstandder Werbegemeinschaft und alle Mitglieder der Kaufmannschaft im SchermbeckerOrtskern und den Außenbereichen wünschen Ihnen eine wunderschöne Adventszeit,ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles, glückliches, gesundes underfolgreiches Neues Jahr.

Für denVorstand der Werbegemeinschaft Schermbeck e.V.

FrankHerbrechter
Geschäftsführer